Kita "Unter den Linden" in Roßwein

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.

Konfuzius (553 – 473 v. Chr.)

Unser Konzept

„Haus der Kleinen Forscher“

Als „Haus der Kleinen Forscher“ fördern wir täglich die mathematische und naturwissenschaftliche Neugier der Kinder. Jedes Kind verfügt von Geburt an über das Interesse, die Zusammenhänge in der Welt und in der Natur zu verstehen. Wir greifen Alltagssituationen auf, in denen wir den Kindern altersgerechte Ansätze von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nahebringen können. Jährlich im Sommer organisieren wir einen „Tag der kleinen Forscher“, zu dem unsere gesamte Kita zu einem Labor wird, in dem wir beobachten, entdecken, ausprobieren und experimentieren können.

„Tiger-Kids“

Kindliche Neugier zeigt sich auch im natürlich gegebenen Bewegungsdrang der Kinder. Kinder wollen und müssen sich bewegen. Wer sich bewegt, erobert Schritt für Schritt seine reale Umwelt, baut soziale Kontakte auf, macht wichtige Erfahrungen über sich selbst und seine Kräfte, wird selbständig, bleibt gesund. Jedoch verbringen Kinder immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen. Motorischen Fähigkeiten, die früher in der Natur erworben wurden, müssen heute oft erst durch diverse Bewegungsangebote erlernt werden. Eine große Bedeutung in unserer Kita hat deshalb die Umsetzung des bundesweiten Programms „Tiger-Kids“. Durch gemeinsames Erleben und Ausprobieren in den Themenfeldern Bewegung und Entspannung werden die Kinder für eine gesunde aktive Lebensweise begeistert. Unser pädagogisches Team vermittelt den  Kindern von Beginn an die Lust an Bewegung und Sport. Allen Altersgruppen bieten wir ein breites und gezieltes Repertoire wie z.B. regelmäßige Sporttage, tägliche Bewegungsspiele, Organisation von Schwimmunterricht, Skifahren, Teilnahme an Wettbewerben und sportlichen Aktivitäten des Landkreises Mittelsachsen aber auch genügend Zeit und Raum freies Spiel. Auf dies Weise können die Kinder Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen machen.

Ganzheitlicher situationsbezogener Ansatz

Selbstverständlich sind wir nicht nur eine „Haus der kleinen Forscher“ und eine „Tiger-Kids-Kita“. Unser ganzheitlicher pädagogischer Ansatz fördert die Gesundheit, Empathie und Hilfsbereitschaft von Kindern genauso wie ihre Kreativität und ihre sprachliche und soziale Kompetenz. In unserer Projektarbeit gibt es jedes Jahr besondere Schwerpunkte für Kinder wie z.B. Verkehrserziehung, Werte der Gemeinschaft, Musik, Ernährung, Sprache oder Natur. Als Pädagogen erkennen und fördern wir die individuelle Begabung, das individuelle Interesse jedes Kindes in Alltagssituationen.

Wir arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Kräuterlehrgarten Roßwein e.V. - Unterstützung bei Festen
  • Stadtbad Roßwein - Erlangung des "Seepferdchens"
  • Seniorenheim "Berta Börner" Roßwein - Kontaktpflege zu älteren Menschen
  • Grundschule "Am Weinberg" Roßwein - regelmäßige Vorschulangebote

 

Unser Haus

In den Räumen unsere Kita können 91 Kinder im Alter von 8 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden, wobei davon 3 Plätze für die Integration vorgesehen sind. Dafür gibt es 6 Gruppenräume für 2 Krippengruppen und 4 Kinder-gartengruppen.

Die Einrichtung wurde 2003 komplett neu saniert, alle Gruppenzimmer erhielten eine neue Gestaltung, sowie neue Sanitäranlagen.

Wir möchten, dass die Kinder in unserem Kindergarten sich bewegen, ausprobieren, agieren und experimentieren können, wann immer sie Lust dazu haben. Wir verfügen über einen Sportraum und einen Forscherraum/Werkstatt, so dass ausreichend Platz zur Verwirklichung unserer inhaltlichen Arbeit vorhanden ist. In unserem Außenbereich setzten wir unser Anliegen weiter um.

Unser Garten

Im unmittelbaren und weitläufigen Außenbereich gibt es genügend natürliche Freiräume aber auch ein gärtnerisches Hochbeet zum Entdecken und Forschen. Alles, was in der Natur ist und was die Natur ausmacht, regt zum Erkunden an: Jahreszeiten, Wetter, Bäume und Pflanzen, Tiere, Steine, Wasser etc. Verbunden mit entsprechenden Forscherutensilien, wie zum Beispiel Becherlupen, Lupen (mit Licht), Keschern, Kompassen, Mikroskopen, Pinzetten, Eimern und Schaufeln, Regenmessern, Thermometern, kann die Umwelt untersucht werden.

Weiterhin gibt es einen schönen Spielplatz und verschiedene Sportgeräte für unsere Sport- und Bewegungsangebote.

Unser Team

Unsere sechs Kindergruppen werden von 12 Erzieherinnen in ihrer Entwicklung gefördert und betreut. Zwei technische Kräfte (Küche und Hausmeister) sorgen für den reibungslosen Ablauf des Kindergartenalltages.